Ein weißes Blatt Papier
Lange habe ich mein Leben nach einem vorgegebenen Muster ausgerichtet. Ein Muster, das wir alle irgendwie kennen. Die Einen mehr, die Anderen weniger, die Meisten jedoch so sehr, dass sie es gar nicht mehr bemerken.
Als bekämen wir alle ein Malbuch vor uns gelegt, mit vorgegebenen Bildern & Motiven, das uns konstant beschäftigt hält, indem wir Seite für Seite ausmalen.
Während wir als Kinder noch völlig frei die festen Linien ignorieren & fröhlich darüberhinaus malen, spüren wir im Laufe der Zeit immer mehr, dass um uns herum erwartet wird, innerhalb der Linien zu bleiben. Uns darüber klar zu werden, welche Farbkombinationen stimmiger sind, als andere, welche Farben Andere schön finden & welche Farbe, bei welchem Motiv nun „richtig“ ist.
Blaue Wiese? Grüne Sonne? Rosa Elefanten?
Ich habe das Malbuch auf Seite gelegt. Es wird Zeit eigene Linien zu ziehen.
Plötzlich liegt es vor mir. Das weiße Blatt Papier.
Keine Begrenzung. Alles ist möglich.
… oder?
Während die Vorfreude noch prickelt, spüre ich, wie sehr sich der Stift in meiner Hand an gewohnten Mustern & Motiven orientieren, die Kontrolle behalten & unbedingt etwas kreieren möchte, das gut aussieht & beeindruckt.
Aber wen?
Ein weißes Blatt Papier, schenkt uns Freiheit. Vor allem aber die Freiheit direkten Einblick zu erhalten auf die ganz eigenen inneren Grenzen, Ängste & Muster.
Ein weißes Blatt vor mich zu legen ist das Eine, es aber auch völlig frei, aus den eigenen Wünschen & Bedürfnissen heraus zu gestalten, eine ganz andere Sache. Ein echtes Kunstwerk ist ein Prozess, das vielmehr dem Gefühl folgt, als dem Verstand.
#loslassen #hingabe #vertrauen #neugierde #freude #selbstliebe #mut #leidenschaft …das sind die Farben, die mein weißes Blatt Papier unbedingt schmücken dürfen, egal wie sehr die #angst auch mitmischen möchte.
Das Motiv?
Ein kunterbuntes Allerlei, durch das sich nur ein roter Faden ziehen soll… ein niemals endender roter Faden aus der Begeisterung für die Vielfalt an Möglichkeiten, Träumen& Perspektiven auf das Leben.
Mit welchen Farben bemalst du dein weißes Blatt Papier?